Aktuelles zu den Corona-Auswirkungen (Stand: 22. Feb 2022)

Freiwilligendienst FSJ und BFD

Du hast die Schule abgeschlossen und Lust auf ein Orientierungs- und Bildungsjahr in der Sportpraxis?
Du willst herauszufinden, was Du studieren möchtest oder welche Ausbildung Dir liegt?

Dann mach doch einen Freiwilligendienst im Sport. Jeder ist willkommen der sich aktiv in den Verein mit einbringt!

Die Freiwilligendienste im Sport in Bayern sind unter anderem...

• das Freiwillige Soziale Jahr im Sport (FSJ)
  • der Bundesfreiwilligendienst im Sport (BFD)

Das FSJ und der BFD unterscheiden sich nur in Details, viel wichtiger ist, dass du Dir einen Verein aussuchst, bei dem du dich wohlfühlst und etwas bewegen möchtest. Wichtig: ein FSJ kann nur bis zum 27. Geburtstag abgeleistet werden, ein BFD steht allen Altersgruppen offen.

Infos hierzu erhälst Du von uns oder auch unter: https://www.freiwilligendienste.bsj.org

Download "Flyer"

Key Facts

• Ein Freiwilligendienst dauert in der Regel 12 Monate, mindestens jedoch 6 und höchstens 18 Monate.
  • Bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres haben die Eltern der Freiwilligen Anspruch auf Kindergeld.
  • Du erhältst ein monatliches Taschengeld
  • Du wird aktiv weitergebildet (mindestens 25 Bildungstage bei einer Einsatzzeit von 12 Monaten)
  • Bei 12 Monaten Freiwilligendienst beträgt der Jahresurlaub 26 Tage und verringert sich anteilig bei einem kürzeren Dienst.
  • Während des Freiwilligendienstes bist du sozialversichert, das bedeutet, du bist in der gesetzlichen Unfall-, Kranken-, Pflege-, und Arbeitslosenversicherung abgesichert. Dazu kommt eine Zusatz-Versicherung durch die Sportversicherung (z. B. Haftpflicht, Schlüsselverlust, ..)

Was erwartet dich in unserem Sportverein?

Das sind Deine Aufgaben:

• Unterstützung und Entlastung von ehrenamtlichen Funktionären und Übungsleitern im Verein
  • Koordination, Organisation und Durchführung des Sport- und Wettkampfbetriebes von Kinder- und Jugendmannschaften
  • Planung und Durchführung von Sportarbeitsgemeinschaften
  • Betreuung und Ansprechpartner der Vereinsjugend
  • Planung und Durchführung von Feriencamps, Trainingscamps, etc.

Das solltest du mitbringen:

• Du bist Übungsleiter/in, Absolvent/in des Leistungskurses Sport oder angehende/r Sportstudent/in
  • Du bist sportbegeistert, besitzt Sozialkompetenz und hast ein freundliches Auftreten
  • Du bist kontaktfreudig, teamfähig und verfügst über Oragnisationstalent
  • Du hast die Schulpflicht vollendet (neun Jahre) und bist (im Falle von FSJ) nicht über 26 Jahre.

Bei Intresse kannst du dich jederzeit an unsere Abteilunsgleiter oder Trainer wenden!
Wir freuen uns auf dich!

Wir sagen "Danke!"

Wir bedanken uns bei unseren FSJ-lern , die uns mit ihrem sportlichem Elan richtig toll unterstützt haben!

2022 / 2023:     Benedikt Woll
2019 / 2020:     Niklas Gebauer