Aktuelles zu den Corona-Auswirkungen (Stand: 22. Feb 2022)

Abteilung Turnen Schulkinder-Turnen

Für Schulkinder in der 1. und 2. Klasse

Wann?
Immer dienstags (außer in den Schulferien):
von 16.00 bis 17.30 Uhr

Wer Interesse hat, bitte zuerst mit den Übungsleitern Kontakt aufnehmen ..... siehe E-Mail Adresse bzw. Mobil-Nr. unten.

Mit wem?

Cathrin Kobres
Übungsleiterin

E-Mail: Cathrin.kobres@gmx.de
Mobil: 0176 47005195

Tommy Ross
Lizenzierter Trainer

E-Mail: tommyross@t-online.de
Mobil: 0176 56980513

Das Schulkinder-Turnen ist vielfältig und reicht von unterschiedlichsten Bewegungserfahrungen, Spielen und Abenteuern bis hin zum Helfen und Sichern. Das Turnen mit Geräten steht mehr im Vordergrund als das frühere Gerätturnen. Dabei können die Geräte einmal als Rahmen für bestimmte Geschichten dienen (Gespensterschloss, Skispringen...), als auch Hilfe für bestimmte Turnfertigkeiten sein. Mit immer wieder anderen Grundideen, wie einer Winterolympiade, der Aufgabe selber einen Bob zu bauen, einer Sportuhr usw. steht den Kindern ein breites Spektrum an Bewegungserfahrungen offen. Gleichzeitig werden sie aber auch mit gezielten Übungen an turnerische Grundfertigkeiten wie der Rolle vorwärts, den Handstand oder den Strecksprung herangeführt. Dabei schulen sie ihr Körpergefühl und können sich gegenseitig Hilfestellung leisten.

Im Sinne einer ganzheitlichen Ausbildung bieten wir den Kindern eine breite Palette an sportlichen Aktivitäten an. Hier wollen wir auf spielerische Art und Weise die Begeisterung für Bewegung und Sport wecken, um sie so zu selbständigem Sporttreiben zu motivieren.

Schulkinder-Turnen in Münsing Schulkinder-Turnen in Münsing Schulkinder-Turnen in Münsing