Aktuelles zu den Corona-Auswirkungen (Stand: 22. Feb 2022)

Abteilung Turnen Unsere Chronik

40 Jahre Abteilung Turnen SV Münsing

Wie alles begann

Begonnen hat alles 1969 nach einem Feriensportkurs in Burghausen. Hildegard Bär (verh. Ochsenbein), damals Lehrerin in Münsing hatte daran teilgenommen. Begeistert davon wollte Frau Bär unbedingt zusätzlich etwas tun. So rief sie im Herbst 1969 die Damengymnastik ins Leben.Das damalige Pfarrheim, bot den hierfür geeigneten Raum.

Von 1972 bis 1992 leitete Frau Ettmayer für 20 Jahre diese Gruppe.

Turnabteilung des S.V. Münsing wird eröffnet

Nach dem Bau der Turnhalle im Jahr 1981 wechselte die Gruppe die Räumlichkeiten und trat geschlossen dem Sportverein bei.

1985 ergriff Irene Kühne die Initiative und arrangierte ein Kinderturnen.

Der Hallensport ermöglichte den Aufbau einer Kinderturnriege durch Gisela Ulrich, die mit dem Nachwuchs an diversen Gau-Kinderturntagen teilnahm.
Gleichzeitig wurde für das „deutsche Sportabzeichen“ trainiert und 1989 wurden - in Verbindung mit dem TuS Geretsried – die ersten Sportabzeichen in Gold, Silber und Bronze errungen.

Außerdem wurde ein Mutter-Kind-Turnen ins Leben gerufen.

Bis 1996 leitete diese Abteilung Gisela Ulrich und war in der Vorstandschaft vertreten.

1995 stieg Sylvia Reiser als Übungsleiterin der Vorschulkinder- und Schulkinderturngruppe ein und leitete die Turnabteilung.

Juni 1998 unter dem Motto „Fit for Fun“ organisierte sie als Jugendleiterin des Vereins den 1. Jugendsporttag.
Junge Sportler zwischen zwei und zwölf Jahren stellten hierbei ihre Geschicklichkeit unter Beweis. Aufgebaut worden war ein Parcours, in dem die Kinder ihre Ausdauer und Geschicklichkeit erproben konnten, die anschließend auf einer Punktekarte vermerkt wurden. Die verschiedenen Gruppen der Turnabteilung und die Volleyballer hatten bei der Vorbereitung des Festes mit angepackt.

2002 war ein bewegtes Jahr im Kinderturnen

"Harry Potter und der Turnunterricht" – Bewegungsgeschichten spielen im Kinderturnen eine wichtige Rolle. Und so verwandelten wir uns auch schon mal in Zauberlehrlinge. Beflügelt von dieser spannenden Geschichte, schlängelte sich so der Hogwarts Express 5972 mit den Kindern aus der Vorschul- und Schulkindergruppe von Sylvia Reiser beim Faschingszug durch Münsing.

Das Kinderturnabzeichen des Deutschen Turner Bund, wie auch das Deutsche Schülersportabzeichen wurde wie auch in den vergangenen Jahren erkämpft und mit Bravour abgelegt.

Pisa-Studie – Oder „Förderung“ der Jugend in Münsing

Bei der Eröffnungsfeier des neuen Sportplatzes am Hartlweg wurde die Pisa-Studie in Münsing durch die Jugendleiterin Sylvia Reiser des S.V. Münsing-Ammerland unter Mitwirkung der Verantwortlichen von Gemeinde Herrn Bürgermeister Ertl, Schule Herr Rektor Zwick und den Vorständen der Musikkapellen Münsing und Holzhausen, des Trachten- und des Schützenvereins Münsing, wie auch unseren Vorstand Sebastian Schöfmann und natürlich Kindern aus der Kinderturnabteilung kurz veranschaulicht.

So fuhren die hierfür Verantwortlichen, das in eine Schubkarre geladene Stroh über einen Parcour. Hand in Hand wurde damit symbolisch ein solider Grundstein gelegt, um dann ihre wertvolle Fracht - die Kinder, nebst einem rohen Ei bestmöglichst zum Ziel zu be-„fördern“.

2012/2013

Was Gisela Ullrich 1989 begann, hat Sylvia Reiser als lizensierte Trainerin und Sportabzeichenprüferin in all den Jahren fortgeführt. Nach erfolgreichem Ablegen der Prüfungen waren die Verleihungen der harterrungenen Sportabzeichen nicht nur mittlerweile für die Kinder sondern auch für die aktiv mitwirkenden Erwachsenen ein Event. Besonders wenn diese auch noch von den beiden Bürgermeistern der Gemeinde Münsing und der Stadt Geretsried verliehen wurden.

Nach 18 Jahren als Übungsleiterin, Leiterin der Turnabteilung und aktiven Tätigkeit in der Vorstandschaft beendete Sylvia Reiser ihre im Sportbereich aktive Tätigkeit.

Ab 2014 übernahm die Leitung Tommy Ross

Mittlerweile finden folgende Gruppen in der Abteilung Turnen des S.V. Münsing ihren Platz:

• Eltern-Kind-Turnen
  • Vorschulkinder-Turnen
  • Schulkinder-Turnen
  • Zumba-Kids
  • Damengymnastik
  • Seniorengymnastik

In der nun 40 jährigen Zugehörigkeit der Turnabteilung des SV Münsing steht vom Eltern-Kind-Turnen bis hin zur Seniorengymnastik die Freude an der Bewegung und das gemeinsame Erleben im Vordergrund. Wir zeigten aber auch Leistung, durch das Ablegen und die Abnahme des Deutschensportabzeichens.