Kurzbericht aus den Fussball-Abteilungen

AH

Unsere Alten-Herren haben wieder eine sehr ordentliche Saison 2019 gespielt und in der Kreisliga einen guten 4. Platz erzielt. Einige Umbrüche stehen jedoch bevor. Es müssen jüngere Spieler in die Mannschaft integrieret werden, damit man nicht den Anschluss an die anderen Mannschaften verliert. Jakob Dondl übernimmt die Funktion des Trainers zur neuen Saison. Der diesjährige AH-Ausflug ging wieder zum Gerlosstein auf die WSVI-Hütte. Ein besonderes Highlight war der gemeinsame Spielerabend mit der eigens angereisten „BOM-Musik“ in der Zirbenstube des Gerlosstein Hotels.

1. Herren

Die Rückrunde der Spielzeit 2018/19 war leider nicht mehr so rosig wie die furiose Hinrunde. Trotzdem belegte die Mannschaft als Aufsteiger einen guten 5 Platz. Die neue Saison und nunmehr vierte unter Trainer Christos Georgiadis verläuft sehr holprig und mit wenig Konstanz. Aktuell steht man auf einem 7. Tabellenplatz, wobei die Abstiegsplätze näher sind als die Spitze der Tabelle. Schmerzlich vermisst werden Kapitän und Leader Josef Holzer (Kreuzbandriss) und der langjährige Torjäger Simon Schmid (Knorpelschaden); beide planen ihre Rückkehr auf den Rasen zur Rückrunde. Aber die jungen Spieler um Florian Buchloh, Hans Zachenbacher oder Sebastian Schönacher, sowie Neuzugänge wie Julian Hauptmann entwickeln sich zu starken Spielern.

In der Vorbereitung wird wie in den letzten Jahren ins Trainingslager an den Gardasee gefahren um den nötigen Schliff und Teamspirit für die Rückrunde zu bekommen.

2. Herren

Die 2. Mannschaft hat die Saison 2018/19 auf dem 6. Platz beendet. In der jetzigen Saison steht das Team auf einem guten 4. Platz, wobei man hier noch ein paar Punkte mehr hätte holen können. Die Vorzeichen sind gut, um in der Rückrunde nochmals oben anzuklopfen, vielleicht geht ja noch was. Eine Änderung gibt es: Der Trainer Salvatore Norello wird die Mannschaft nicht mehr in der Rückrunde betreuen. Aktuell sind wir auf der Suche nach einem Nachfolger, der ab der Vorbereitung an der Seitenlinie stehen soll.

Damen

Nachdem man zur Winterpause der Saison 18/19 weit unten in der Tabelle rangierte und die gesamte Saison letztendlich nur auf Platz 8 abgeschlossen hatte, sollten Maßnahmen ergriffen werden, um die Damenmannschaft des SV Münsing längerfristig in der oberen Hälfte der Tabelle zu verankern.

Hierzu ging man Anfang August ins Trainingslager am Hartlweg, bei dem vier Tage lang intensiv gearbeitet wurde. Hilfreich war zudem der Zuwachs aus der B-Jugend, sowie einiger Spielerinnen von anderen Vereinen, die das Team verstärkten. Im Herbst starteten die Damen nun mit einem Kader von 20 Spielern motiviert in die neue Spielzeit. Die Ausbeute von 7 Punkten aus 6 Spielen und somit ein 6. Tabellenplatz ist zwar noch dürftig, zeigt aber eine Verbesserung zum Vorjahr.