Neues aus der Abteilung Turnen - Herbst 2019

Veränderungen in der Turnabteilung

Nach den Sommerferien 2019 hat Lena Severin das Eltern-Kind-Turnen übernommen, und vertreten wird sie durch Catrin Kobres und Lotta von Rüden. Ein herzlicher Dank geht an Lena ‘s Vorgängerin Catrin Kobres für ihr Engagement in den vielen Turnstunden.

Unsere langjährige Zumba®-Trainerin Cristina Holzer musste verletzungsbedingt leider aufhören. Wir wünschen Cristina alles Gute für die Zukunft und freuen uns auf ein Wiedersehen.

Es konnte zum Glück nahtlos eine Nachfolgerin gefunden werden! Verena Pflieger hat sich sofort bereit erklärt, das Zumba®-Training zu übernehmen. Herzlichen Dank!

Im Oktober 2019 wurde eine neue Gruppe „Zumba® for Kids“ gegründet unter der Leitung von Reni Vasileva. Zumba® for Kids schafft den Ausgleich mit Spielen, kinderfreundlichen Choreos, die sich nach den Original Zumba® Choreos richten, einfachen Schritten, Hüpfen und Tanzen. Die Kids erhalten so die Möglichkeit, zu ihrer Lieblingsmusik zu tanzen und sich körperlich zu betätigen. Training ist mittwochs von 15:00 bis 16:00 Uhr für Mädchen und Jungs ab 6 Jahren.

Zu den einzelnen Gruppen:

Eltern-Kind-Turnen unter der Leitung von Lena Severin

Immer montags um 15 Uhr füllt sich die Turnhalle der Grundschule Münsing mit Leben und Gewusel. Die kleinen Turner ab dem frühen Lauf- bis zum Kindergartenalter erobern sich gemeinsam mit ihren Eltern die Welt des Turnens. Ziel der Stunde ist es, schon den Kleinen Spaß an Bewegung zu vermitteln und ihre Geschicklichkeit und das Körpergefühl zu fördern. Jedes Kind entscheidet dabei selbst, was es machen möchte und kann auch das Ausmaß der benötigten Hilfestellung selbst steuern.

Begonnen wird immer mit Bewegung zu Musik und einem Begrüßungslied. Es ist immer wieder schön, wir sehr die Minis die Abläufe verinnerlicht haben und sobald die Musik ertönt laufen Alle voller Energie los.

Die Eltern bauen anschließend gemeinsam verschiedene Stationen auf. Trampolin zum Hüpfen und Ringe zum Schwingen und Schaukeln dürfen dabei nie fehlen. Darüber hinaus variieren die Übungen. Bänke in Sprossenwände gehängt werden zu Rutschen, Matten und Kästen zu Berg- und Talbahnen, Weichbodenmatten mit Hilfe von Kästen und Seilen zu Eisbergen, die erklettert werden. Kästen auf Rollbrettern werden tolle Gefährte, auf in Kästen eingehängten Bänken kann man über Abgründe balancieren und anschließend in Weichbodenmatten springen, zur Erholung geht es dann noch manchmal ins große Bällebad.

Die Stunde endet mit einer Fahrt auf dem Mattenwagen und einem Abschlusslied, zu dem sich alle nochmal im Kreis treffen. Auch die anschließende Brotzeit in der Kabine wird von vielen Kindern heiß ersehnt und schmeckt gemeinsam doppelt gut.

Vorschul- und Schulkinderturnen unter der Leitung von Tommy Ross

Dienstags treffen sich von 15:00 bis 16:00 Uhr ca. 25 - 30 Vorschulkinder im Alter zwischen 3 und 6 Jahren zum Turnen. Neben der motorischen Förderung und der Förderung der Wahrnehmungsbereiche sollen in der Turnstunde auch die sozialen Fähigkeiten ausgebaut werden. Die Schulkinder im Alter von 6 bis 12 Jahren treffen sich danach bis 17:30 Uhr. Da die Kids sehr unterschiedliche motorische Fähigkeiten haben, steht der Spaß an der Bewegung an erster Stelle. In den Trainingsstunden wird versucht, jedes Kind nach seinen eigenen Fähigkeiten zu fördern.

Gruppe Damen-Gymnastik unter der Leitung von Verena Pflieger

Eine Stunde Zumba®-Training findet immer mittwochs von 19.00 Uhr bis 20.00 Uhr statt. Dabei üben wir verschiedene Tanzarten, wie z.B. Merengue, Flamenco, Salsa, Bachata und Reggea Ton. Zumba® ist ein von südamerikanischer und internationaler Musik geprägtes Tanz- und Fitness-Programm. Alle sind mit viel Leidenschaft und Spaß dabei. Neue Teilnehmer sind herzlich willkommen.

Gruppe Senioren-Gymnastik unter der Leitung von Anni Voit

Jeden Montag treffen sich ca. 15 Senioren von 14:00 bis 15:00 Uhr in der Turnhalle. Mit gezielten Übungen, Muskeldehnungen und anregenden Spielen vergeht die Stunde sehr schnell. Willkommen sind jederzeit Damen und Herren, die mitmachen wollen.

Neue Turngeräte

Auch im Jahr 2019 durfte sich die Turnabteilung über die Anschaffung einer Airtrack-Matte und einer Air-Rolle freuen.

Die Turnabteilung möchte auf diesem Wege sich ganz herzlich bei der Gemeinde Münsing bedanken!

Tommy Ross
Abteilungsleiter Turnen