Perspektive SV Münsing-Ammerland 2021: Pläne zur Verbesserung der Infrastruktur

Der SV Münsing-Ammerland wird 2021 100 Jahre alt – eine Erfolgsgeschichte. Wir zählen mittlerweile fast 1000 Mitglieder, die in den Sparten Fußball, Volleyball, Turnen, Winter- und Freizeitsport organisiert sind. Besonders stolz sind wir auf die zahlreichen Kinder und Jugendlichen aus der Gemeinde, die in unserem Verein aktiv sind. Die regelmäßige körperliche Aktivität fördert Kreislauf und Immunsystem und im Mannschaftssport lernen sie die ausgewogene Auseinandersetzung und den Zusammenhalt in einer Gemeinschaft. Die Vereinsarbeit wird fast ausschließlich von Ehrenamtlichen aus der Gemeinde erledigt, dafür sind wir sehr dankbar.

Zur Bewältigung dieser Aufgaben braucht es eine ordentliche und funktionierende Infrastruktur. Nach 15 Jahre intensiver Nutzung der Anlage am Hartlweg und der Schulturnhalle zeigen sich mittlerweile deutliche Defizite. Fehlende Hallenkapazitäten schränken die Möglichkeiten in den Herbst- und Wintermonaten erheblich ein und außer Volleyball und Turnen können keine Hallensportarten angeboten werden. Der Bedarf einer Mehrzweckhalle ist von der Gemeinde erkannt und in die Bedarfsplanungen aufgenommen worden. Diese positive Entwicklung begrüßen wir sehr.

Dringlicher wird die Renovierung der Rasenplatz Kapazitäten am Hartlweg. Der Nebenplatz ist durch starke Beanspruchung durch immer mehr Jugendmannschaften und erfolgreiche Herren- und Frauenteams in erhebliche Mitleidenschaft gezogen worden. Trotz einer optimalen Pflege haben die zunehmend trockenen Sommer ihre deutlichen Spuren hinterlassen. Die Klimaproblematik wird in den kommenden Jahren nicht besser werden, sondern sich verschärfen. Es besteht Handlungsbedarf.

Wir streben eine Lösung mit langfristiger Perspektive an und wollen die Bedingungen für die Fußballer im Alter von 4 – 50 Jahren erheblich verbessern. Wir wünschen uns einen Platz auf dem das ganze Jahr im Freien trainiert und gespielt werden kann. Mannschaften und Spieler bleiben dadurch kontinuierlich im Training und im Wettbewerb. Die angespannte Hallensituation entspannt sich.

Deshalb haben wir den Bau eines Kunstrasenplatzes auf dem aktuell bestehenden Nebenplatz in enger Abstimmung mit der Gemeinde in die Planung genommen. Die bestehende Flutlichtanlage kann dadurch unverändert genutzt und der Platz bei gleicher Größe weiter für das reguläre Training und Spiele bespielt werden. Wir schaffen dadurch eine Perspektive für die nächsten 15 Jahre und können das übrig verbleibende Rasenplatzangebot perfekt ergänzen. In Planung ist ein Kunstrasenplatz ohne Granulatfüllung. Dadurch wird eine mögliche Belastung der Umwelt durch eine Freisetzung von Mikroplastik weitgehend vermieden. Denkbar ist eine Füllung mit Kork oder durch Quarzsand.

Die Gespräche in der Gemeinde haben uns gezeigt, dass dieses Projekt durch kontroverse Diskussion begleitet ist. Deshalb wollen wir die Planungen mit maximaler Transparenz, Information und Gesprächsbereitschaft begleiten. Sprechen Sie uns bei Fragen dazu an, damit wir gerne die Hintergründe, Vorteile und mögliche Probleme dieses Projektes Kunstrasenplatz mit Fakten klarstellen können.

Wir wünschen uns, dass die Erfolgsgeschichte des SV Münsing-Ammerland weiter geht. Neben dem Fortgang des intensiven ehrenamtlichen Engagements der Mitglieder brauchen wird dazu eine Optimierung der Infrastruktur. An dieser wollen wir gemeinsam arbeiten.

Michael Sandherr, für den Vorstand des SV Münsing-Ammerland